Freitag, 8. Mai 2015

Brandschutz für Migranten

Bewahren Sie Ruhe!
 Ständig müssen wir uns in unserer Gesellschaft mit einem stätigen Wandel selbiger befassen. Gerade in Nordrhein-Westfalen geschieht derzeit ein großer, demografischer Wandel der Bevölkerungsstruktur. Wir werden bunter und das ist auch gut so. Viele Sprachen und Kulturen treffen dabei aufeinander, zum Teil mit einer unterschiedlich großen Sozialisierung der Migranten.

Doch vor dem Gesetz in der Bundesrepublik Deutschland ist jeder gleich.
Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Gerade im Bereich Brandschutz (Was darf ich, was nicht?) und bei der Feuerwehr (Wann muss ich Hilfe leisten, muss ich Weisungen folgen?) gibt es daher erhöhten Aufklärungs- und Schulungsbedarf.
Doch diese Punkte stellen Verantwortliche, Behörden, Erzieher in Kindergärten und Schulen, und so weiter vor eine neue Herausforderung.
Kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren müssen überwunden werden, um eine wirkungsvolle Brandschutzerziehung und -aufklärung leisten zu können.

Dazu bieten wir ein spezielles Seminar für verschiedene Migrationsgruppen an. Auf Wunsch zusammen mit einem Dolmetscher.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Flyer zur Brandschutzaufklärung, in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, sprechen Sie uns an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen